Der kleine, große Roadtrip – Vatikan bis Andorra

06:40


Zwerstaat Roadtrip
2.100 km und mindestens 6 Tage

Was haben der Vatikan, San Marino, Liechtenstein, Monaco und Andorra gemeinsam? Richtig, sie sind die kleinsten Staaten Europas. So winzig sogar, dass manche mal eben locker in eine Stadt reinpassen. Unternehmen wir deshalb eine große Reise und klappern jene Flecken auf der Landkarte ab, die sich einst dem expansiven Machtanspruch der Imperialisten widersetzen konnten.

Vatikan – oder Rom

Der Kirchenstaat ist mit etwa 0,44 km2 zwar der kleinste Staat der Welt, aber kann wohl die höchste Dichte an Sehenswürdigkeiten vorweisen. Wer an nur einem Tag das wichtigste sehen möchte, der ist mit einer ca. dreistündigen Führung für etwa 50€ gut beraten. Zwar kann man auch ein Ticket schon für weniger Geld bekommen, allerdings bleiben einem die meisten Funfacts verborgen, die nur ein professioneller Guide bieten kann. Man kommt so u. a. auch in die berühmte Sixtinische Kapelle, den Petersdom und das Vatikanische Museum. Nach der Führung kann man den ganzen restlichen Tag damit verbringen, den Vatikan auf eigene Faust zu erkunden.
Da man sich zufällig auch gleich in Rom aufhält, drängt sich die Erkundung der ersten Millionenstadt der Geschichte geradezu auf. Kolosseum, Forum Romanum, Trevi Brunnen, Spanische Treppe, Engelsburg und viele viele weitere Attraktionen lassen jeden noch so üppig kalkulierten Zeitplan schneller schrumpfen als die Umfragewerte der SPD. Plant für diese Station deshalb mindestens zwei Tage oder am besten mehr ein.
 Zwerstaat Roadtrip  Vatikan

San Marino – Geheimtipp über den Wolken

Die älteste Republik der Erde liegt ganz in der Nähe des beliebten Urlaubsortes Rimini und ist dennoch vom Tourismus unentdeckt. Die gleichnamige Hauptstadt liegt hoch oben auf dem Gipfel des Monte Titano und ragt an manch bewölktem Tag über den Wolken empor, als würden sich die Olympischen Götter in der Burg auf der Bergspitze verstecken. Mit nur 33.000 Einwohnern ist der Großteil der Fläche unbesiedelt und lädt zum Klettern, Mountainbiking oder einfach nur Spazieren ein. Zwar gibt es keine Grenzkontrollen, wer seinen Reisepass dabei hat sollte sich aber dringend den fancy Stempel des Zwergstaats abholen. Kulinarisch ist San Marino für Käse, Oliven und insbesondere Wein bekannt, der in der in der Republik angebaut wird. Das sonderbare Foltermuseum ist ebenso ein Besuch wert wie eine Exposition über Leonardo da Vinci und seine Kunst. Für alle Instagram-Blogger ist ein Selfie während der Wachablösung am Palazzo Pubblico am besten geeignet.
Zwerstaat Roadtrip San Marino

Liechtenstein – Berge und Burgen

Eingequetscht zwischen der Schweiz und Österreich liegt das Fürstentum Liechtenstein. Ein Paradies für Alpinisten, denn die zahlreichen Wanderwege sind weitgehend unbekannt und man trifft eher auf Einheimische als auf Touristen. Das Land bietet seinen Besuchern, die in einem Hotel eingecheckt haben kostenlose, geführte Touren über die Berge. Sogenannte „Bergötte“ sind Einheimische, die jede Menge Geschichten über die Gegend zu erzählen haben. So kann es z. B. durchaus vorkommen, bei einer Wanderung auf Mitglieder der Fürstenfamilie zu treffen, die auch gerne dem Liechtensteiner Volkssport frönen. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählen die hochmittelalterliche Burg Gutenberg, die Burgruine Neu-Schellenberg und das Schloss Vaduz. Wer also Bock auf Berge und Burgen hat, für den sollte das Fürstentum die erste Adresse sein.
Zwerstaat Roadtrip Liechtenstein

Monaco – Glamour, Formel 1 und 80% Ausländeranteil

Etwa 30.000 der 38.000 Einwohner der Stadt sind keine Einheimischen. Der Grund ist folgender: Jeder schlaue Millionär versucht Fürst Albert II davon zu überzeugen, ein wertvolles Mitglied der monegassischen Gesellschaft zu sein, denn Einkommens- und Erbschaftssteuer existieren nicht und im Ausland begangene Steuerdelikte werden ignoriert. Deshalb heißt es, die Hälfte der Einwohner seien Millionäre. Als Konsequenz wird der Wohnraum immer knapper, weshalb in dem am dichtesten besiedelten Staat der Erde hauptsächlich in die Höhe gebaut wird. Das hat ihr den Spitznamen Manhattan am Mittelmeer eingebracht. Für das Fotoalbum stellt Monaco zahlreiche Gebäude zur Verfügung. Beispielsweise der berühmte Yachthafen, das Casino von Monte-Carlo und der Fürstenpalast. Natürlich ist der Stadtstaat besonders bekannt für das berüchtigte, jährliche Formel-1-Rennen. Der Grand Prix gilt als eine der drei Kronen des Automobil-Rennsports und ist im Vergleich zu anderen Rennen ein echter Exot.

Zwerstaat Roadtrip Monaco

Andorra – doppelte Staatsoberhäupter und noch mehr Berge

Bergliebhaber kommen bei diesem Roadtrip voll auf ihre Kosten, denn auch der größte der Zwergstaaten ist von Gebirge geprägt. Scheint wohl ein Erfolgsrezept zu sein. Welche Armee hat schon Bock über die Berge zu klettern für ein kleines Stück Land und Geröll? Besonders im Winter wird Andorra von Touristenscharen heimgesucht, da die Preise günstig sind und die Berge hoch. Im Sommer sind die Preise immer noch niedrig, aber weniger Touristen im Land. Bei Schnee und Eis kommen Spanier und Franzosen und bei Sonnenschein eigentlich nur noch ein paar Deutsche. Wandern ist in Andorra wohl die angebrachte Freizeitaktivität, denn selbst im August sind manche Gipfel der Pyrenäen schneebedeckt und der Blick auf üppige Wiesen und Wälder ist wirklich wunderschön. Eine willkommene Abwechslung zu Rom und Monaco sind auch die moderaten Temperaturen von garantiert unter 30°. Nach einer anstrengenden Erkundung der Landschaft sollte man in einer sogenannten Borda einkehren. Die ehemaligen Bauernhäuser wurden zu rustikalen Restaurants und Herbergen umgebaut und geben dem mediterranen Gebirgsfeeling bei einem Glas Wein den letzten Schliff. Ein Geheimtipp: Pferdeliebhaber sollten die Chance für einen Ausritt nicht verstreichen lassen. Ist eh viel weniger strapaziös als selbst zu laufen. Noch ein Funfact über Andorra: Das Staatoberhaupt ist aus symbolischen Gründen gleichzeitig der Präsident von Frankreich und der Bischof von Urgell aus der spanischen Nachbarprovinz.
Roadtrip Zwergstaat Andorra
Du hast Zeit und Geld übrig und willst die spanische Kultur entdecken? Dann halte nicht an und fahr direkt weiter nach Barcelona mit unserem Spanien Guide.

You Might Also Like

0 Kommentare